Nachbarschaft & Gewerbe als Gemeingut
Von Christian, Redaktion am
Die Nachbarschaft und ihre Gewerberäume als sozial-räumliches Gemeingut mit Nada Bretfeld & Dagmar Pelger: Was, wenn Nachbarschaft und Gewerberäume als sozial-räumliches Gemeingut anerkannt wäre? Wie könnte ein effektiver Gewerbeschutz aussehen?
Im Fassadenfunk #9 sind Nada und Dagmar zu Gast und berichten im Interview von ihrer kürzlich veröffentlichten Publikation »Spatial Commons. Die Nachbarschaft und ihre Gewerberäume als sozial-räumliches Gemeingut«. Was, wenn Nachbarschaft und Gewerberäume als sozial-räumliches Gemeingut anerkannt wäre? Wie könnte ein effektiver Gewerbeschutz aussehen? Diese Fragen und viele mehr beantworten die beiden in unserer Sendung und setzen zusammen mit vielfältigen Akteur*innen Schlaglichter, wie ein effektiver Gewerbeschutz für die Nachbarschaft aussehen kann. (Komplette Sendung zum Nachhören)
Studiogäste: Nada Bretfeld (Kiezanker 36) und Dagmar Pelger (TU Berlin)
Ausschnitt mit Nada Bretfeld und Dagmar Pelger Interview (29min, ohne Musik):
SPATIAL COMMONS – Die Nachbarschaft und ihre Gewerberäume als sozial-räumliches Gemeingut.
Pelger, Dagmar; Heilgemeir, Anna; Bretfeld, Nada; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Spatial Commons. Die Nachbarschaft und ihre Gewerberäume als sozial-räumliches Gemeingut Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2020. Open AccessPublikation online ansehen und lesen
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6741